FOTOS Frau Shu Julie Ngum Flyer Presse-Information

Ganz schön gerissen.

Und geschnitten.

Collagen von

Hanspeter Renner

 

 

Es ist bereits die 5. Ausstellung, die Esther Meyre Müller mit ihrem Lebenspartner Peter Hauser in ihrem Treppenhaus am 03.09.2011 um 1400 Uhr eröffnen. Bis auf eine Ausstellering zeigten alles „Silberfüchse“ (60+ Jahre alt) ihre Werke in „SEE’s Kleiner Galerie“  in Scherzingen. Das ist zwar nicht das Hauptanliegen dieser nicht kommerziellen Galerie, aber doch ein deutliches Zeichen dafür, dass viele Menschen im Pensionsalter und auch lange darüber hinaus voller Kreativität stecken.

 

 

In der jetzigen Ausstellung: Ganz schön gerissen. Und geschnitten.“ zeigt Hanspeter Renner von Eschenz viele seiner COLLAGEN. Es ist eine Werkschau, in der Bilder aus den Anfangszeiten bis 2011 gezeigt werden.  Collage ist eine Technik bei der durch Aufkleben verschiedener Elemente auf einer Unterlage ein neues Ganzes geschaffen wird. Es gibt sehr berühmte Werke in dieser Technik z.B. von Pablo Picasso, Jan Mirò, Salvador Dali und vielen anderen.

 

Vor etwa 40 Jahren begann Hanspeter Renner sich für Collagen zu interessieren, als seine Söhne in der Schule einen Apfelbaum aus farbigen Papierfetzchen klebten. Das Resultat hat ihm so gut gefallen, dass er anfing, in sein er Freizeit selber Collagen herzustellen. Anfänglich wurden auch von ihm die Papierfetzchen von Hand gerissen, mit der Zeit aber verfeinerte er seine Technik in mancher Hinsicht. Heute schneidet er die kleinen Papierstücke aus Bildern in Magazinen, Modejournalen, Inseraten oder Zeitungen. Das so gesammelte Papier ordnet er nach Farbtönen, damit er bei der eigentlichen Collagearbeit die gewünschten Farbtöne leichter findet. Den ganzen Vorgang können Sie in der Ausstellung an Hand eines kurzen Filmes genau verfolgen. Sie werden dann verstehen, dass es einige Wochen, bisweilen auch Monate dauert, bis ein Werk entstanden ist. Manchmal legt Hanspeter Renner ein solches Bild auch einfach zur Seite, weil er mit dem Resultat nicht ganz zufrieden ist und verändert das Werk später, wenn er neue Ideen dazu entwickelt hat. Ganz schön gerissen halt. Und geschnitten!

Hanspeter Renner arbeitet am liebsten mit einem Kopfhörer. Er frönt so seiner zweiten grossen Leidenschaft: alten Jazz hören. Dadurch ist er von der Umwelt losgelöst, kann sich ganz auf seine Collage konzentrieren und vielleicht auch von der Musik zu gewissen Farbkompositionen bewegen lassen. Seine Hobbies lassen ihn alles andere vergessen. Er schildert, wie er nach einem Einsatz an seinen Collagen ganz ruhig sei und mit Farbimpressionen im Kopf einen guten Nachtschlaf geniesse. Früher in der Produktionsplanung eines grösseren Unternehmens arbeitend, halfen ihm seine beiden Hobbies die Alltagsprobleme am Arbeitsort zu belassen. Als Betriebsfachmann muss man sehr präzise planen und arbeiten. Das sind Qualitäten, die Hanspeter Renner ohne Zweifel in hohem Masse hat, was sich in seinen Werken in der Liebe zum Detail, in der Farbauswahl und vor allem auch in der sauberen Klebtechnik zeigt. Seine Inspiration holt er in der Technik, der Natur, in Strukturformen wie zum Beispiel einem Strichkode (wie er beim Einkaufen auf jedem Artikel zu sehen ist) oder in Mikroaufnahmen. Die ersten Bilder dieser Werkschau zeigen noch eine naturalistische Abbildung von Vorlagen. Seit vielen Jahren entstehen jetzt aber wirklich eigene Kompositionen, lediglich von einer Inspiration ausgelöst. Das Bild wird grob skizziert, aber es entsteht eigentlich allmählich unter dem Eindruck von bereits geklebten Stellen. Das bedeutet, dass so ein Werk sich laufend verändert, bis Hanspeter Renner damit zufrieden ist. Bisher konnte Herr Renner seine Bilder schon an Gemeinschaftsaustellungen zeigen, nun aber freut er sich zusammen mit den Galeristen, seine erste eigene Werkschau möglichst vielen Interessierten zeigen zu dürfen.

 

Vernissage:

Samstag,  3.Sept. 2011 um 14.15 Uhr

Finissage:

Sonntag, 11. Sept. 2011 ab 15.00 Uhr

Öffnungszeiten:

Samstag, 03.09.2011 von 14.00 – 17.00 Uhr

Sonntag,  04.09.2011 von 14.00 – 17.00 Uhr

Samstag, 10.09.2011 von 14.00 – 17.00 Uhr

Sonntag,  11.09.2011 von 14.00 – 17.00 Uhr

 

 

 

Esther Meyre Müller

und Otto Peter Hauser

Eggässli 5

8596 Scherzingen

 

 

 Trennlinie bunt