La Marina nach Isla Plana, südlich von Cartagena

Wir reisen weiter gegen Süden, um uns in der Region Murcia umzusehen. Bis Torrevieja begleiten uns die Orangenplantagen, die allerdings in dieser Region meistens schon abgeerntet sind und bald durch ausgedehnte Zitronenhaine abgelöst werden. Die grossen gelben Früchte leuchten so sehr, dass man sie problemlos aus dem fahrenden Auto bestaunen kann. Das Land ist stark terrassiert, eine Anbauweise, die die Mauren aus ihrer Heimat mitgebracht hatten und in Südspanien einführten, um in den trockenen Gebieten aus wenig Wasser einen möglichst grossen Nutzen zu ziehen. Seit Jahren wird diese Anbauweise noch optimiert, indem das kostbare Nass in dünnen Schläuchen zu den einzelnen Pflanzen transportiert und dort in ganz feinem Strahl oder Tropfenweise abgegeben wird. Besonders deutlich sahen wir das bei Neuanlagen von Zitrusplantagen. Die dünnen Stecklinge stecken in einer Erderhöhung (ähnlich wie für Kartoffeln, aber höher), um sie herum wird etwas speziell fruchtbare Erde verteilt und zu jedem Steckling führt ein Bewässerungsröhrchen. In der Region Murcia fahren wir plötzlich an flachen Feldern vorbei. Wir sehen kaum Zitrusbäume dafür ausgedehnte Felder mit Gemüsekulturen. Selbst aus dem fahrenden Auto können wir verschiedene Gemüsearten erkennen: Artischocken, Kartoffeln, Spinat, Salate, Peperoni, Tomaten, d.h. alle die Gemüsearten, die exportiert werden.

Unser Ziel ist ein Campingplatz in Isla Plana (südlich von Cartagena) und wir sind sehr überrascht von der Anfahrt. Kurz nach Cartagena führt uns die Strasse nämlich ins Gebirge. Wir erleben eine richtige Passfahrt mit vielen Kurven. Wären Klima und Vegetation nichttypisch südlich (die Berge erinnern uns stark an Passfahrten in Afrika), könnte man sich in den Alpen der Schweiz wähnen. Hier ist der südlichste Punkt unserer Reise, denn es zieht uns zurück nach Valencia, wo wir die Feierlichkeiten der Karwoche erleben wollen. Die Semana Santa (die Heilige Woche) dauert in Spanien vomPalmsonntag bis zum Ostersonntag und es finden während der gesamten Woche Prozessionen statt.