Im Herbst 2012 erfuhren wir zum ersten Mal von Hansjörg und Irina Surber, dass sie in Keszthely am Plattensee gern ein Drehorgelfestival organisieren würden. Die beiden leben seit ein paar Jahren am Plattensee und führen ein kleines, aber wie es sich herausstellte feines Museum für mechanische Musikinstrumente. Spontan entschlossen wir uns, an diesem 1. Internationalen Drehorgeltreffen in Ungarn teilzunehmen. Da die Anreise mit fast 1000 km ziemlich lange ist, fuhren wir in nicht allzu grossen Tagesreisen in unserem Camper und mit dem Orgelanhänger quer durch Österreich. Unterwegs bestaunten wir die zu dem Zeitpunkt ruhig dahinfliessende Donau. Wir waren entsetzt, dass man die Spuren des Hochwassers von 2013 noch immer gut sehen kann und vor allem, dass die Geschädigten weiterhin auf die ihnen vom Staat zugesagte finanzielle Unterstützung warten müssen.-

Am Plattensee angekommen genossen wir die Liebenswürdigkeit der Ungarn sowie deren kulinarischen Spezialitäten und besichtigten die Kleinstadt Keszthely. Dann galt es, die lokalen Musiker kennen zu lernen, die am Festival mit Esther und der ODIN Orgel aufspielen würden. Es gab eine einzige Probe, wobei der Ort sehr speziell war. Wir probten am frühen Abend auf der freien Wiese im Yachthafen von Keszthely mit herrlichem Blick auf den Plattensee. Unvergesslich!

Die Festivaltage waren sehr schön und verflogen im Nu, v.a. weil es sehr viele interessierte und begeisterungsfreudige Zuhörende hatte. (vergl. Festivalbericht!) Leider fand die Rückfahrt via Graz und Innsbruck bei ununterbrochenem Regen statt. Darum fuhren wir zügig heim zu, merkten uns aber die Strecke vor für eine gründliche Besichtigung in einem anderen Jahr.