Südnorwegische Impressionen

Region Øvere Eiker

http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegen

 

  An Ostern 2001 brannte das Haus meiner Tochter bis auf die Grundmauern ab. Die 5-köpfige Familie stand buchstäblich auf der Strasse. Das Angebot an Mietwohnungen, wie wir das bei uns in der Schweiz kennen, ist in Norwegens Dörfern fast unbekannt. In einer provisorischen Unterkunft verbrachte die Familie viele Monate, bis das neue Haus bezugsbereit war. Wer in Norwegen ein Haus baut muss meistens grosse Eigenleistungen erbringen. Während des Innenausbaus im Dezember 2002 und Januar 2003 und später zur Bemalung der Aussenwände im Mai 2003 leistete ich meinen Einsatz. In dieser Zeit hatte ich aber auch Gelegenheit, mich in der die Region Øvere Eiker genauer umzusehen. .
Aufzaehlsymbol  Weiter zu den Bildern!

Häuser in der Region Øvere Eiker

Auch im holzreichen Norwegen gibt es Betonwohnblocks sowie Glas- und Steinbauten. Diese Gebäude findet man aber vorwiegend in grösseren Orten oder Städten wie Oslo. Das traditionelle Einfamilienhaus des Norwegers  ist aus Holz und so wird es vermutlich auch bleiben. Die Norwegische Holzindustrie exportiert zunehmend Holzfertighäuser auch in die benachbarten Länder. 

Rund 90 % der Norweger leben im Eigenheim. Es ist auffallend, dass die Besitzer nur selten auf einen Farbanstrich verzichten. Zum Glück ist das so, denn die farbenfrohen Häuser passen ausgezeichnet in das Land der Trolle und Nissen. Moderne und genormte Ständerkonstruktionen aus Holz bieten Raum für ein fantasievolles und individuelles Bauen. Nebst ihrem Einfamilienhaus besitzen viele Leute zusätzlich eine Hytte in der freien Natur. Norweger lieben die weite und wilde Natur ihres Landes. Die Eigenheimbesitzer müssen in der Regel Bankkredite für ihre Bauten bis zur Pensionierung abbezahlt haben. Dies erfordert bei Bau oder Kauf eines Hauses Eigenleistungen oder genügend eigenes Geld.
Aufzaehlsymbol Weiter zu den Bildern!

Landschaften in der Region Øvere Eiker

Das neue Haus meiner Tochter und ihrer Familie steht etwa 30 Meter oberhalb des Flusses nahe der Seemündung. Vom Wohnzimmer und dem grossen Sitzplatz aus hat man Aussicht auf die vorbeifahrenden Schiffe. Die Landschaft in der Region ist geprägt durch die starken Farben der norwegischen Natur. --- >
Aufzaehlsymbol   Weiter zu den Bildern!

http://www.reuber-norwegen.de/Buskerud/BuskerudGalerie.html

 

Bauernhöfe in der Region Øvere Eiker

Viele Norwegischen Bauernhöfe sind mit Røros-Rød bemalt. Konturen wie Ecken, Fenster, Stirnbretter usw. werden weiss hervorgehoben. Anfangs Mai sind die Äcker noch braun und nass. Das Sommer-Getreide wird nach dem Nationalfeiertag am 17. Mai ausgesät Die Sonne scheint nun 19 Stunden pro Tag. Nach gut vier Wochen sind die Ähren sichtbar. Die Rapssaat wird Ende Mai ausgebracht. Nicht nur die Menschen auch die Natur strebt der Sonne entgegen. Nach Mitte Juli sind die Felder abgeerntet. 

Øvere Eiker befindet sich 60 km südwestlich von Oslo. Der Winter beginnt früh und ist hart. Temperaturen um minus 20° C und mehr sind nicht selten. Auf dem Fluss sieht man im April noch Eisschollen. Die Tage werden täglich spürbar länger. Um den 17. Mai (Nationalfeiertag) erwachen die Norweger. Die ersten Feriengäste reisen an. Ab diesem Datum kann man endlich an der warmen Sonne sitzen und draussen essen. Meine Enkelin nimmt um diese Zeit ihr erstes Bad im Fluss. Das Wasser ist aber noch sehr kalt brrrrr.... Schon bald ist Sommeranfang, der längste Tag. Die Sonne scheint um die 20 Stunden am Tag. Die Strassenlampen werden nicht mehr eingeschaltet. Es ist oft angenehm warm, aber es kann auch heiss werden (30°C und mehr). Kinder und Erwachsene verbringen viel Zeit im Freien an der Sonne. Ein starkes Sonnenschutzmittel ist sehr wichtig. Jetzt fahren öfter Boote vor dem Haus meiner Tochter vorbei. --- >
Aufzaehlsymbol  Weiter zu den Bildern!

Trolle haben Schwänze

Gemäss einer Umfrage glauben viele Norweger an Trolle und Nissen. Kinder und Erwachsene haben zu den unsichtbaren Welten oft eine feine Beziehung. Diese Sensibilität hat ihren Ursprung weit in der Vergangenheit, in der Zeit, als die Menschen noch ein Teil der Natur waren. Der Maler Theodor Kiittelsen prägte das Bild der Trolle. Alles falsch meinte er, als die Neuzeit aus den urtümlichen Trollen liebenswerte Wesen machte. Kittelsen schreibt: Was diese Geldmacher schreiben und zeichnen stimmt einfach nicht. Ich muss es doch wissen, denn ich habe mit den Trollen zusammen gelebt. Es ist eine Tatsache, dass die liebenswerten Kinderbücher von Rolf Lidberg Vollbild anzeigen  mit dem Ursprung der Trolle nichts zu tun haben. Da die feinfühligen Geschichten mit den liebenswerten Zeichnungen aber für sich sprechen, will ich dich mit Hilfe einiger Bilder ins Land der Trolle entführen. 
Aufzaehlsymbol  Weiter zu den Bildern!

oph 2010

***********************************