FIDEL CASTRO  (Kurzporträt)
       
  Am 13.08.1926 (eventuell aber erst 1927 oder 1928) als Sohn eines Grossbauern geboren, gehörte er nicht zur armen, einfachen Landbevölkerung, für die er sich später einsetzte. Er studierte Jura und führte bis 1952 eine Rechtsanwaltskanzlei, sein Hauptinteresse galt jedoch der Politik. In der konservativen Partei sowie in kirchlichen Kreisen versuchte er erfolglos Veränderungen durchzusetzen. Daher entschied er sich, der kommunistischen Partei beizutreten. Er war mit der Bewegung des 26.Juli 1953 treibende Kraft der » kubanischen Revolution gegen den Diktator Batista. Anfang 2008 trat er aus gesundheitlichen Gründen von allen politischen Ämtern zurück. Sein Einfluss auf die aktuelle Politik ist umstritten. Offiziell berät er nur den neuen Staatschef, seinen Bruder Raúl (geb. 1931). Viele Beobachter meinen allerdings, dass tiefgreifende Reformen in Kuba erst nach dem Tod von Fidel Castro verwirklicht werden können, da er mit seiner charismatischen Art weiterhin darauf achte, dass sein Weg der Revolution nicht verlassen wird. Anfang September 2010 versetzte er die Welt in Erstaunen mit seiner Interviewaussage: „Das kubanische Modell funktioniert selbst bei uns nicht mehr“. Diese Aussage revidierte er allerdings umgehend als „Missverständnis von Seiten des Journalisten“. » http://www.spiegel.de/thema/fidel_castro/ 
 
 
 
 
 
 
  HAVANNA, 19. April 2012 / Der 84-jährige Führer der kubanischen Revolution Fidel Castro hat die Idee seines Bruders Raul unterstützt, dass die höchsten Politiker und Staatsbeamten von Cuba ihre Posten höchstens zwei fünfjährige Amtszeiten nacheinander bekleiden dürfen.