Walter Vonäsch *1937 machte seine ersten Erfahrungen mit der Klarinette in der Knabenmusik und Harmonie Adliswil. Nur 5 Jahren später spielte er bereits in verschiedenen Tanzorchestern. Mit 19 Jahren gründete er ein eigenes Sextett, mit dem er Tanz- und Jazzmusik spielte. Er bildete sich weiter zum Blasorchester Dirigent und Arrangeur und leitete ab 1962 erfolgreich verschiedene Blasorchester, so auch die Stadtmusikkorps von Bremgarten und Dietikon.

Die Jazzschule Zürich war ein wichtiger Teil seines Musikerlebens. Musik ist Walters Lebenselixier. Nebst der Gründung von eigenen Formationen, war er auch Mitglied der SMZ Big Band und ist Saxophonist bei den „Zürich Jazz ALL Stars“ mit der schwarzen Sängerin „Judy Emeline“. Walter überzeugt mit seinem technisch und musikalisch ausgefeilten, swingenden Klang auf der Klarinette und mit seinen virtuosen Solis auf dem Saxophon.

Walter, wir danken dir ganz herzlich, dass du den Konzerten mit der „ODIN Konzert-Drehorgel“ zu neuem Schwung verholfen hast und mit sehr viel Einsatz die Begleitstimmen für deine verschiedenen Klarinetten und Saxophone arrangierst.

Link: www.zjas.ch   und  www.alivesaxtett.ch