Alljährlich anfangs August wird das Schloss Kyburg bei Winterthur (Schweiz) ein Mekka für Liebhaber von speziellen, hochkarätigen Sommer-Konzerten.

 

--- > See und oph besuchten am 8. August 2006 das Konzert

 

 

Aufgrund tiefer Temperaturen und Feuchtigkeit war das Konzert in der Reithalle Winterthur.

 

 

    Wolfgang Meyer                        Klarinette                   

    Michael Riessler                        Jazz-Klarinette           

    Pierre Charial                            Drehorgel Paris          

    Ernst Konarek                           Rezitation Wien         

    Carmina Quartett                            Zürich                         

        o         Matthias Enderle                   Violine

        o         Susanne Frank                      Violine

        o         Wendy Champney                 Viola

        o         Sephan Goerner                    Violoncello

Seit mehr als 2 Jahren erzählen Peter und ich unseren Freunden immer wieder voller Freude von der 42er Drehorgel, die Esther im Herbst 2006 endlich beim Orgelbauer, Herrn Emanuel Odin, abholen kann. Wir freuen uns nicht nur auf dieses warm tönende Instrument, sondern ebenso sehr auf die von uns in Paris bei zwei verschiedenen Arrangeuren ausgesuchten Kartons, die die Orgel erst zum klingen bringen. Einer der beiden Arrangeure ist Herr Pierre Charial, ein begnadeter Musiker, Arrangeur und Lochkartenstanzer für Drehorgeln, der in den letzten paar Jahren vor allem in Deutschland einige sehr beachtete Konzerte auf einer 42er Odinorgel gegeben hat. Da wir nie Gelegenheit hatten, ein solches Konzert zu besuchen, kauften wir uns als Trösterli die davon gemachte CD (Paris mécanique), die wir mittlerweilen fast auswendig kennen. Wir waren daher äusserst erfreut, als wir die Möglichkeit hatten, in Winterthur ein Konzert zu besuchen, an dem die Herren Charial (Drehorgel), Riessler (Bassklarinette und Sopranino) und Meyer (Klarinette) die Solisten waren. Sowohl Peter wie ich reisten mit grossen Erwartungen zu diesem Anlass und wurden nicht enttäuscht! Die Musik war noch begeisternder, als wir es erwartet hatten. Die Töne der Streichinstrumente, der Bläser und der Drehorgel hörten sich wie ein intensives Zwiegespräch an. Es war ein sehr abwechslungsreicher, spannender und mitreissender Dialog, den die 8 hochbegabten Musiker miteinander führten. Die Bandbreite der dargebotenen Musik war sehr, sehr weit. Sie reichte von der klassischen Aufführung der Kleinen Nachtmusik (Mozart) durch die 5 Streichinstrumente über das Andante für eine Orgelwalze (Mozart KV616) bis zu der modernen Komposition von Michael Riessler genannt Fandangos für 2 Klarinetten, Streichquartett und Drehorgel. Herr Charial liess uns in einem Solo eine seiner jazzigen Bearbeitungen für die Orgel geniessen. Auch in den modernen Kompositionen beeindruckten die Musiker mit einem harmonischen Klangkörper und mit bestechender Präzision in den verschiedensten, zum Teil sehr schnellen Tempi. Die Musik war so hinreissend, dass man es fast nicht aushielt, still auf seinem Stuhl sitzen zu bleiben. Die Spannung im Publikum entlud sich darum in begeisterten Bravo Rufen und in lang anhaltendem Applaus. Vielen Dank allen Musikern für diesen unvergesslichen Abend, der als ein musikalischer Höhepunkt in unserer Erinnerung haften bleiben wird!    Musikautomaten 

Konzertkritik – Landbote Winterthur
Leserbrief – zur Konzertkritik
Paris mécanique
Esthers neue Drehorgel