Ein etwas anderer Erlebnispark für Kinder und auch ältere Semester

 

Am Historische Museum Bern gibt es bis Mitte Oktober 2006  eine sehr interessante und lehrreiche Ausstellung über Einstein, sein Leben und sein Werk zu besichtigen. Ein Besuch lohnt sich in jeder Hinsicht! Die Ausstellung ist so vielseitig, dass man mindestens einen ganzen Tag dafür zur Verfügung haben muss oder noch besser, man geht mehrmals hin.

Im Park um das Museum wurde zudem ein Erlebnispark Physik aufgebaut, der ebenfalls bemerkenswert informativ und zudem auch sehr unterhaltend ist. Kinder und Jugendliche können hier spielend eine ganze Menge an Physik begreifen, aber auch für ältere Semester ist ein Spaziergang durch diesen Erlebnispark ein Vergnügen. Viele Phänomene, die "man kennt und doch nicht ganz verstanden hat", werden hier anschaulich erklärt. Es sind  aber keine Schaukästen oder lange Beschreibungen, die man studieren muss, sondern nach einer kurzen, einfachen Einführung durch die AnimtorInnen kann man die physikalischen Gesetzmässigkeiten durch eigenes Tun erkennen. Wenn man anschliessend die ebenfalls wohltuend kurzen Theorietafeln liest, ist einem nach den eben gemachten Erfahrungen alles ganz klar. Der Park ist thematisch aufgebaut. Man beginnt den Rundgang in der Steinzeit, wird dann ins Altertum zu den Griechen und Römern geführt, bestaunt die Baukunst und andere Errungenschaften des Mittelalters, staunt über die Erkenntnisse der frühen Neuzeit und freut sich schliesslich über die Erfindungen im Zeitalter der industriellen Revolution. Wenn man die rund 40 Stationen des Erlebnisparks in Ruhe "durcharbeiten" will, dann braucht man genügend Zeit und hie und da eine Pause. Da alle Stationen des Erlebnispfades im Park um das Historische Museum angelegt sind, kann man gut zwischendurch in einer der Tavernen einkehren oder auf einem der Parkbänke seinen Picknick geniessen.

Ein Tag auf diesem Erlebnispad ist sicher für Kinder und deren Begleiter ein tolles Erlebnis, das Stoff für viele anregende Gespräche bietet. Ich war auf alle Fälle so begeistert, dass ich mich lange im Erlebnispark umsah. Es blieb mir darum zu wenig Zeit für die ausgedehnte und sehr interessante Ausstellung über Einstein. Mit Freude reise ich sicher nochmals nach Bern, um mit neuem Elan nochmals einen Tag lang durch das Museum zu streifen und immer wieder ein "Aha-Erlebnis" zu haben.

 

 

Fotos